Cool*Alps – TAB goes Green Deal

Ausgangslage: Klimaszenarien lassen eine deutliche Zunahme der Hitzewellen und Extremwetterereignisse erwarten. Gerade im alpinen Raum werden stetig mehr Hitzetage verzeichnet, was zu einer signifikanten Erhöhung des Gebäude-Kühlenergiebedarfs führt. Gleichzeitig bringt der Ausbau Erneuerbarer Energie durch die Volatilität der Produktion neue Herausforderungen in der Energieversorgungssicherheit mit sich und erhöht den Bedarf an Speichermöglichkeiten. Derzeit werden Gebäude zur Vermeidung sommerlicher Überhitzung vermehrt mit Klima-Split Geräten ausgestattet, welche mit ihrer Abwärme das mikroklimatische Problem der Umgebung nochmals verstärken.

„Cool Alps“ zielt darauf ab, die Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel und die Energiesicherheit im Alpenraum zu verbessern, indem es die Verbreitung innovativer thermisch aktivierter Gebäude (TABs) unterstützt. Sie ermöglichen CO2-freies Heizen und Kühlen mit einem System und machen Siedlungen flexibler und widerstandsfähiger gegen extreme Hitzeperioden.

Mehr zum Projekt unter alpine-space-cool*alps

Cool*Alps

Förderung

»    This project is co-funded by the European Union through the Interreg Alpine Space programme.

Logo Interreg Cool Alps

Ergebnisse_Links

Erarbeitete Projektinhalte

Im Projekt wurde eine TAB-Toolbox ausgearbeitet mit dem Ziel, die Kompetenzen und den Wissensaustausch von Bauherren, Planern und politischen Entscheidungsträgern im alpinen Raum zu sensibilisieren und zu erweitern.

Vor allem im Wohnungsbau steckt noch viel Potenzial. In Österreich wurden im Wiener Raum in den letzten Jahren erste TAB-Projekte im mehrgeschossigen Wohnbau umgesetzt. Ebenso gab es von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG eine Planungsförderung für die Planung von Wohnbauten mit TAB. Die Erfahrungen daraus flossen bei der Erarbeitung der TAB*Toolbox ein und wurden in zahlreichen Veranstaltungen im alpinen Raum verbreitet.

Folgende Outputs stehen nach Abschluss des eineinhalbjährigen Projektes zur Verfügung:

  • Infoblätter zur Thermische Bauteilaktivierung zu den Themen: Simulation, Sanierung und Kühlung
  • Vorschlagspapier für Förderungen von Projekten mit Bauteilaktivierung
  • online Expertenpool für Planer, Architekten, Baufirmen und Energieplaner
  • online Innovationslandkarte mit Beispielgebäuden im gesamten alpinen Raum

Projektleitung

Projektpartner

Umsetzungszeitraum

Sept. 2022 - Februar 2024

Video Innovationslandkarte