Mitgliederbefragung österreichisches Baugewerbe 2017
Im Zuge des Starts der Brancheninitiative Bauforschung haben wir das Baugewerbe österreichweit befragt, wie die Betriebe selbst die zukünftigen Herausforderungen an das Baugewerbe einschätzen.
Österreichweite Ergebnisse und die Spezialauswertung zu den einzelnen Bundesländern liegen vor.

Österreichweite Ergebnisse der Innovationsbefragung 2017
Spezialauswertung BUndesländer
Mitgliederbefragung KÄRNTEN
Aufgrund der geringen Rückmeldungen konnte für Kärnten keine aussagekräftige Spezialauswertung 2017 erstellt werden, die Ergebnisse der österreichweiten Gesamtauswertung 2017 lassen allerdings auch Rückschlüsse auf die Kärntner Betriebe zu.
Weitere interessante Beiträge aus der Kategorie Produktivität am Bau
Feuchte Mauerbank / NÖ
Untersuchung von Feuchtigkeitsproblemen im Bereich der Mauerbank in Dachkonstruktionen - fertig!
IBF Richtlinie Flachdachabdichtung
Richtlinie zu Abdichtung von Flachdächern, Balkonen und Terrassen im Hochbau
Wettbewerbsfähigkeit 2020
Unterstützung für KMU im Bereich der Unternehmensführung bzw. im betriebswirtschaftlichen Bereich.
SOKO 1801
Softwaregestützten Kostenplanung auf Basis ÖN B 1801 - unkompliziert und nutzerfreundlich.
Nassraumabdichtung
Das Schadenspotenzial in Nassräumen durch verbesserte Feuchteabdichtungskonzepte erheblich reduzieren.
DigiBauRech - Digitale Rechnungspositionen für das Bauwesen
Prozessbezogene Datenbereitstellung für das Bauwesen - Ziel: Taxonomie, Ökobilanzierungsregeln, Kostenprüfung und Baudokumentation für kleine und mittlere Baugewerbebetriebe bewältigbar machen.