Landwirtschaftliche Fachschule Tamsweg

Die bestehende Landwirtschaftsschule mit Internat wurde um einen Internatszubau mit Gemeinschafts- und Nebenräumen sowie einen Turnsaal erweitert. Erdberührte Teile wurden in Stahlbeton mit WDVS, darüber kam eine hinterlüftete Lärchenholzfassade zum Einsatz.

Bauherrschaft

Land Salzburg

Fertigstellung

2012

Fachplanung

Statik Holz: DI Josef Koppelhuber
Statik Massiv: GDP ZT OG
Planung Zimmerer/Holzbauarbeiten: Raimund Baumgartner GmbH
Planung TGA: Ing. Büro Andreas Lackenbauer
Elektro-Installation, Fördertechnik: ETS Salzmann
Bauphysik: Büro Erich Six, Salzburg

©Studio Andrew Phelps
Andrew Phelps
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Kompaktheit
Kompaktheit
Vorfertigung
Vorfertigung

Die bestehende Landwirtschaftsschule mit Internat wurde um einen Internatszubau mit Gemeinschafts- und Nebenräumen sowie einen Turnsaal erweitert. Erdberührte Teile wurden in Stahlbeton mit WDVS , darüber kam eine hinterlüftete Lärchenholzfassade zum Einsatz.

Die alte ineffiziente Versorgung mit Hackschnitzel- und Ölkessel wurde entfernt und ein Fernwärmeanschluss an die Biomasse Tamsweg errichtet. Der bestehende Heizraum wurde weiterverwendet, eine weitere Heiztechnikzentrale ist im Neubau nicht notwendig. Die Wärmeversorgung erfolgt dezentral über Wohnraumstationen in den jeweils übereinanderliegenden Schülerzimmern. Die Bodenplatte des turnsaals ist betonkernaktiviert.

©Studio Andrew Phelps
©Studio Andrew Phelps
©Studio Andrew Phelps
©Studio Andrew Phelps
©Studio Andrew Phelps
©Studio Andrew Phelps
©Studio Andrew Phelps
©Studio Andrew Phelps