Blue Living Grödig

Die Wohnbebauung „Blue Living Grödig“ wurde im Kontext nachhaltiger Entwicklung geplant. Bei der Konzeption wurde darauf geachtet, dass das Gebäude bei Lebenszyklus‐Ende einfach rückgebaut und die Wertstoffe weiter verwertet werden können. Dabei wurde auf höchste Qualität der Bauteile Wert gelegt.

Bauherrschaft

Zementwerk LEUBE GmbH

Fertigstellung

2019

Heizwärmebedarf

23,8 kWh/m²a

ZAB
Architekten Scheicher
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung + Kühlung
Heizung + Kühlung
Nutzungsflexibilität
Nutzungsflexibilität
Vorfertigung
Vorfertigung

Die Wohnbebauung „Blue Living Grödig“ wurde im Kontext nachhaltiger Entwicklung geplant. Bei der Konzeption wurde darauf geachtet, dass das Gebäude bei Lebenszyklus‐Ende einfach rückgebaut und die Wertstoffe weiter verwertet werden können. Dabei wurde auf höchste Qualität der Bauteile Wert gelegt. So sind die Außenwände in Beton‐Sandwich‐Bauweise und der Zwischenraum so isoliert, dass die Dämmung im Rückbau weiter verwendet werden kann (kein herkömmlicher Vollwärmeschutz). Das Gebäude wird über eine Betonkernaktivierung konditioniert und kann mit dieser geheizt und gekühlt werden. Ein Teil der Energie wird über die Photovoltaik am Dach erzeugt und einer Abluft‐Wärme‐Pumpe zugefügt. Diese sorgt zum einen für eine ordentliche Durchlüftung der Räume, zum anderen hebt sie den Wirkungsgrad der Heizung. Da zum einen Kupfer eine zunehmend knappe Ressource wird, zum anderen der gewählte Wandaufbau keine Installationsebene erlaubt, erfolgt die Verkabelung in den Sockelleisten bzw. sind die Schalter als digitale Funkschalter ausgebildet. Dies kommt zum einen der Wohnnutzfläche und zum anderen dem Kupferverbrauch zugute. Um im Gebäude möglichst viel CO2 in Feststoffen zu speichern und nicht an die Umwelt zu emittieren, sind die Zwischenwände als einfach zu recyclende Strohwände ausgeführt. Diese lassen sich im Falle des Rückbaues wieder verwerten. Um die knapper werdende Ressource „Grund und Boden“ optimal zu nutzen, wurden die gesamten Installationen in Installations‐Block‐Elementen konzentriert.

ZAB
Architekten Scheicher
ZAB
Architekten Scheicher
ZAB
Architekten Scheicher
ZAB
ZAB
Architekten Scheicher
ZAB
Architekten Scheicher