Seminar + Exkursion „Mit Natural Ventilative Cooling zu sommertauglichen Gebäuden“

Fr. 04. September 2026, 8:30 - 15:00

Cool bleiben trotz Klimawandel - Es geht weiter im Projekt COOLBrick mit einer kompakten 2-tägigen Weiterqualifizierung:

Lösungen für natürliche Fensterlüftung stehen im Fokus der Qualifizierung. Besichtigungen und Vorträge zeigen Potentiale auf und vermitteln Planungskompetenzen.

Passive Kühlung durch natürliche Lüftung – Fach-Exkursion & Qualifizierung

Mit steigenden Sommertemperaturen gewinnen passive Kühlstrategien wie automatisierte Nachtlüftung, wirksamer Sonnenschutz und natürliche Fensterlüftung zunehmend an Bedeutung. Sie tragen dazu bei, den thermischen Komfort zu verbessern und den Energiebedarf für aktive Kühlung deutlich zu reduzieren.

Gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems bietet der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich ein zweiteiliges Qualifizierungsprogramm an, das auch einzeln besucht werden kann: Die Qualifizierung besteht aus zwei unabhängigen Veranstaltungen, die einzeln buchbar sind. 

  • Freitag 04.09.2026, 8:30-15:00h: Kostenfreie Fach-Exkursion zu innovativen Gebäuden in Wien mit Praxisbeispielen zur natürlichen Lüftung und Kühlung.

  • Freitag 25.09.2026, 09:00 - 17:00h: Fachtag mit Fachvorträgen und Workshop zu Planung, Dimensionierung und Umsetzung von Natural Ventilative Cooling. 

natürliche Wohnaumlüftung

Die Teilnehmenden erhalten fundiertes Wissen zu Potenzialen, Anforderungen und Grenzen passiver Kühlkonzepte sowie praxisnahes Planungs-Know-how für deren Umsetzung.

Zielgruppe: Architekt:innen, Bauphysiker:innen, Baumeister:innen, Bauträger, Energieberater:innen, Ingenieurbüros, Investor:innen, Gebäudebetreiber und Hausverwaltungen.

Teilnahme:

  • Fach-Exkursion: kostenlos

  • Fach-Input: € 400,- exkl. USt. (Förderung über FFG Skills Schecks möglich)

Anmeldeschluss: 03.09.2026
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.