Volksschule Hallwang

Der kompakte Baukörper soll Funktionen und Raumbeziehungen klar organisieren. Auf Grund der städtebaulichen Setzung werden die Freibereiche Kindergarten und Schule klar getrennt. Dem Kindergarten wird, um den Maßstab der Kleinkinder aufzunehmen, ein eingeschossiger, flacher Baukörper gegenübergestellt. Zum südlichen Straßenraum tritt der Schulbau als zweigeschossiges Volumen in Erscheinung. Zur Maximierung der nach Ost-Süd-West orientierten Räumlichkeiten, ist der langgestreckte Baukörper klar nach Süden ausgerichtet. Die pädagogischen Einheiten sind an der Fassade ablesbar.

Bauherrschaft

Gemeinde Hallwang

Fertigstellung

2017

Baufirma
Fachplanung

Tragwerksplanung: Lackner Egger

FIN - Future is Now Kuster Energielösungen GmbH
Pausenraum VS Hallwang
Albrecht Imanuel Schnabel
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung + Kühlung
Heizung + Kühlung
Netzflexibilität
Netzflexibilität
Vorfertigung
Vorfertigung

Durch fließende Raumstrukturen -Clustertypologie- in Bezug auf den umliegenden Kontext und die Beziehungen von Innen- und Außenraum, wird die Schule Teil der Ortsstruktur und folgt mit ihrer horizontalen Ausrichtung der vorhandenen Topographie. Die konsequent im Obergeschoß situierten Cluster werden durch sensibles Versetzen zueinander in Bezug, die Erschließungsstruktur wird durch das Versetzen der Cluster und die Ausbildung von Nischen räumlich aufgeweitet. Eine behindertengerechte Erschließung der Volksschule und des Kindergartens sind gewährleistet.

Der Baukörper wird konstruktiv als betonkernaktiviertes UG|EG mit aufgesetztem konstruktivem Holzbau (Riegelbauweise mit massiven Brettsperrholzelementen) konzipiert. Die kompakte Bauform sowie entsprechende Aufbauten und haustechnische Ausstattung ermöglichen die Konzeption in Plusenergietechnik.

(Text: LP architektur ZT GmbH)

ZAB
Albrecht Imanuel Schnabel
ZAB
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