Katholisches Kompetenzzentrum Salzburg

In der Zentrale der Caritas in Salzburg finden nun rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Platz. Neben einem Beratungsangebot ist in der Friedensstraße nun auch der inzwischen sechste Carla-Shop untergebracht. Dort werden Second-Hand-Kleidung sowie Produkte aus den Caritas-Werkstätten angeboten.

 

Bauherr

Caritasverband der ED Salzburg

Fertigstellung

2019

BGF

3.753 m²

HWB

23,8 kWh/m²a

ZAB
ZAB
Dauerhaftigkeit
Dauerhaftigkeit
Kompaktheit
Kompaktheit
Monolithisch
Monolithisch
Speichermasse
Speichermasse

Der Verwaltungsbau im Passivhaus-Standard ist klar und pragmatisch strukturiert, seine Grundrisse und Fassaden sind zweckmäßig auf die Nutzung als Bürogebäude abgestimmt. Um eine flexible Einteilung der Räume zu ermöglichen, werden die statischen Lasten über einen massiven Kern und die Außenwände abgetragen. Diese sind aus innovativen Wärmedämmziegeln gemauert, auf welche eine Schicht Isolierputz und darüber fein gearbeiteter Deckputz im Besenstrich aufgetragen sind. Das Kindergarten- und Wohngebäude hingegen ist in seiner Gestaltung offen und verspielt ausformuliert und als Hybridbau im Niedrigenergie-Standard konzipiert. Der Tragstruktur aus Stahlbeton und Mauerwerk wurde eine horizontal verschalte Holzfassade vorgehängt, die mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Ensemble verfügt über Photovoltaik-Anlagen, nachhaltige Heiz-, Kühl- und Lüftungssysteme und ist mit vier Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet. (Text: HK Architekten)

ZAB
ZAB
ZAB
ZAB