Haus mit Teich

Mit der Fertigstellung des „Haus mit Teich", dem Modellbauvorhaben „Leben + Arbeiten in Rosenheim" im November 1999, war eine faszinierende Idee realisiert worden.

Bauherrschaft

DUSCHL Ingenieure

Fertigstellung

1999

Architektur

Architekturbüro Hirner & Riehl, München

ZAB
Duschl Ingenieure
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung
Heizung
Nutzungsflexibilität
Nutzungsflexibilität

Mit der Fertigstellung des „Haus mit Teich", dem Modellbauvorhaben „Leben + Arbeiten in Rosenheim" im November 1999, war eine faszinierende Idee realisiert worden. Die Kombination eines Bürogebäudes mit Wohneinheiten, die flexibel nutzbar sind, ist noch heute richtungsweisend. Bereits kurz nach der Fertigstellung waren Bürogebäude und Wohneinheiten komplett bezogen. Das Wohngebäude wurde konventionell mit Warmwasser-Flächenheizungen ausgestattet, die vom Blockheizkraftwerk im Bürogebäude versorgt werden. Als Besonderheit wurden die Wohnungen mit dem Bürotrakt datentechnisch vernetzt, um auch hier einen Informationsaustausch zu gewährleisten und eine hohe Nutzungsflexibilität zu erreichen.

Im Inneren ist vieles anders als in anderen Bürogebäuden. So gibt es keine vielschichtigen Bodenaufbauten, Heizkörper, Klima- oder Belüftungsanlagen, stattdessen fallen dem Betrachter unverputzte Betonflächen und viel Holzverarbeitung auf. Sämtliche Geschoßebenen des Bürogebäudes inklusive der Bodenplatte und der Deckenplatte im 2.OG sind in die Speicherkernaktivierung einbezogen. Separate Heizflächen werden nur in Nebenräumen eingesetzt.

ZAB
Duschl Ingenieure