EFH Wimmer

Dieses Haus ist modern gestaltet, integriert sich aber trotzdem in die bayrische Landschaft und ist mit einer fortschrittlichen Technik ausgestattet.

Bauherrschaft

Privat

Fertigstellung

2016

Architektur

Manfred Schaffer, Eggstätt Johanna Heller, Bad Feilnbach

Fachplanung
ZAB
EFH Wimmer
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Dauerhaftigkeit
Dauerhaftigkeit
Reduzierte TGA
Reduzierte TGA

Dieses Haus ist modern gestaltet, integriert sich aber trotzdem in die bayrische Landschaft und ist mit einer fortschrittlichen Technik ausgestattet. Von außen ist das zukunftsweisende, energiesparende Hauskonzept kaum zu erkennen. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Gebäude bei den kerntemperierten Wohnflächen, die im Wohnbereich mit einem geschliffenen Betonboden umgesetzt wurde. Die Raumhöhe wurde in diesem großzügigen Wohn-, Küchen- und Essbereich auf 2,75 m festgelegt. Sichtbetonwände geben dem innen Bereich des Hauses seine moderne Erscheinungsform. Den zentralen Mittelpunkt der Haustechnik bildet die Stückholzheizung in Form eines Kachelofens mit 2 Sichtscheiben, die vom Wohnzimmer- bzw. vom Essbereich aus zu sehen sind. Unterstützt wird dieser Kachelofen mit einer solarthermischen Anlage auf der Südseite des Daches. Eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für frische Luft bei reduziertem Wärmeverlust.