Jackbox

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der TU Delft und der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur wurde ein thermisch aktivierter Pavillon in Sandwichbauweise entwickelt und 2007 fertiggestellt.

Bauherrschaft

TH OWL

Fertigstellung

2007

Architektur

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack, Dipl.-Ing Marcel Bilow

Fachplanung
ZAB
TH OWL (Knaack/Bilow)
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung + Kühlung
Heizung + Kühlung
Kompaktheit
Kompaktheit

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der TU Delft und der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur wurde ein thermisch aktivierter Pavillon in Sandwichbauweise entwickelt und 2007 fertiggestellt. Ziel dieses Projektes war die Entwicklung einer multifunktionalen Hülle, die technische Systeme zur Klimatisierung sowie innovative Baustoffe vereint. Die außenliegende Wetterschutzebene besteht aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) und die Wärmeschutzebene im Kern wurde mit Polyurethan (PU-Schaum) ausgeführt. Die thermische Aktivierung erfolgt über die Innenschale aus Faserbeton mit eingebetteten Kapillarrohrmatten. Faserbeton dient hier als träge Bauteilmasse, die die thermische Energie aus den wasserbasierten Kapillarrohrsystemen zwischenspeichern kann.

Dieses von Dr.-Ing Marcel Bilow und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack initiierte und betreute Kooperationsprojekt gilt als Vorreiter des Projektes ETA der TU Darmstadt.

(Textquelle: TU Darmstadt)

ZAB
TH OWL (Knaack/Bilow)
ZAB
TH OWL (Knaack/Bilow)