Büro- und Wohngebäude Nahensteig

ALN hat nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit am Rande der gotisch geprägten Landshuter Altstadt direkt am Burgberg und zu Füßen der Burg Trausnitz ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Im Vordergrund aller konstruktiven Überlegungen stand die Anforderung an ein nachhaltiges Gebäude: rückbaubar, recyclebar, nachhaltig, mit langlebigen Materialen sowie der Verzicht auf Verbundmaterialien. Das Gebäude wird durch eine Betonkernaktivierung mit Hangwasser geheizt und gekühlt. 

Bauherrschaft

Privatbau

Fertigstellung

2019

Fläche

BGF 1440 m2

HWB kWh/m²a

Wohngebäude: 41,7 kWh/m2a  
Nichtwohngebäude:  68,4 kWh/m2a

Büro- und Wohngebäude Nahensteig 188b in Landshut
Valentina Damian
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung + Kühlung
Heizung + Kühlung
Speichermasse
Speichermasse

Leitgedanke war, hinsichtlich Form und Materialauswahl ein möglichst reduziertes Haus zu schaffen. Materialien, die nicht weiter behandelt werden müssen und so aufwendige Instandhaltungsmaßnahmen im Gebäudelebenszyklus unnötig machen. Dabei war es nicht wichtig, dass die Oberflächen möglichst glatt oder homogen sind. Vielmehr sollte das Ergebnis eine qualitätvolle handwerkliche Arbeit sein. Und dass man Gebäuden auch ein Altern ermöglichen muss. Beim Konstruktions- und Materialkonzept fiel deswegen die Wahl schnell auf Sichtbeton und Cortenstahl. 
 

Innenansicht Büroräume Nahensteig 188b
Valentina Damian
Büro- und Wohnhaus Nahensteig 188b in landshut
Valentina Damian