Landesgalerie Niederösterreich

Mit der Landesgalerie Niederösterreich gelang Marte Marte Architekten ein spektakulärer Bau, der nun einen weiteren Blickfang und ein architektonisches Highlight in der Kunstmeile Krems darstellt. Mit Stahlbeton gelang die gewünschte Form – die Kombination mit den höchsten Ansprüchen an Energieeffizienz komplettieren den Neubau als herausragendes Bauwerk.

Bauherr

Land Niederösterreich

Fertigstellung

2019

Fachplanung

Statik: M+G Ingenieure
Baufirma: Dywidag GmbH
Elektro: Klenk und Meder
HKLS: Bacon Gebäudetechnik

Das Gebäude besteht aus windschiefen Fassaden, die wie verbogen wirken. Im Erdgeschoss sind vom Boden weg in einem Halbkreis Fenster eingefasst. In der Mitte derer ist eine Tür. Oberhalb der Fenster ist der Rest der Struktur mit quadratischen Blechschindeln verkleidet. Der Platz um das Gebäude ist geteert.
Faruk Pinjo, Loxpix
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung + Kühlung
Heizung + Kühlung
Speichermasse
Speichermasse

Das neue Museum folgt einem innovativen architektonischen Konzept. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich begeistert: „Die Landesgalerie Niederösterreich ist der herausragendste Museumsneubau in Österreich der vergangenen Jahre und wird die Kunstschätze der Landessammlungen in spannenden Ausstellungen präsentieren. Mit ihrer einzigartigen Architektur ist hier ein neues Schmuckstück in kristalliner Form vor den Toren der Wachau entstanden.“

Die Landesgalerie Niederösterreich öffnet sich dem Besucher mit weiten, lichtdurchfluteten Bögen, die den Auftakt des Museumsbesuchs bilden. Insgesamt stehen 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung. Der Parcours führt durch den viergeschossigen Neubau zum Präsentationsbereich im Untergeschoss, alle Innenansichten in perfektem Sichtbeton und verbindet dort das Museum mit der Kunsthalle Krems. Die Fassade wurde mit 7.200 matten, silbergrauen Zinkschindeln verkleidet. Das Gebäude wurde aus Stahlbeton errichtet, über Bauteilaktivierung wird gekühlt.

Marte Marte beschreiben die Herausforderung für die Baufirma, die verdrehte Form des Gebäudes zu schalen. Der Kubus mit einer Grundfläche von 33 mal 33 Meter ist 23 Meter hoch und dreht sich dabei dynamisch um seine eigene Achse. Die Geschosse mit Raumhöhen zwischen 6,05 Meter und 4,50 Meter verjüngen sich minimal nach oben. Die Deckenstärken betragen 55 Zentimeter. Für die Herstellung des dynamischen Bauwerks setzte das ausführende Bauunternehmen stabilisierende Gespärre ein, wodurch ermöglicht wurde, dass die Wandneigungen der Schalung für die Herstellung der gekrümmten und gedrehten Wände auf der Baustelle gleichzeitig eingespindelt werden konnten. Die Form musste in Einzelabschnitten betoniert werden – kleine Schäden wurden vom eigens engagierten Betonrestaurator umgehend ausgebessert. Die Perfektion der Ausführung lässt sich vor allem gut im Inneren des Gebäudes sehen.

(Text: Gisela Gary; Z+B-Magazin; in gekürzter Form)

Im Vordergrund ist ein See zu sehen. Die Landesgalerie mit ihrer einzigartigen Form ist zwischen Bäumen hindurch in der Ferne zu sehen. Am Ufer des Sees sind zwei Schiffe zuz sehen. Im Hintergrund an einem Hang sind Weinreben zu erkennen.
Faruk Pinjo, Loxpix
Die Schräggeneigte Fassade des Gebäudes ist in voller größe zu sehen. Unten ist ein Halbkreis aus Glas angeordnet. Die linke Seite des Gebäudes, die nach oben spitz zuläuft, ist von der Sonne angetrahlt.
Faruk Pinjo, Loxpix
Das Gebäude ist hinter einer Straße zu sehen. Auf der Straße fahren Autos und ein Fahrrad. Oben am Gebäude ist ein Ausschnitt mit einem Glasgeländer zu sehen. Dort befindet sich eine Dachterrasse.
Faruk Pinjo, Loxpix
Das Gebäudeeck an dem zwei der Fassaden spitz zusammen laufen ist zu sehen. Eine der Seiten glänzt im Sonnenlicht, die Andere liegt im Schatten.
Faruk Pinjo, Loxpix
Zu sehen ist eine Innenaufnahme einer der Gebäudeecken. Das massive Gebäudeeck steigt langsam schräg geneigt nach oben an. Rechts und links davon sind Fensterflächen zu sehen.
Faruk Pinjo, Loxpix
Hier ist auf einer Sichtbetonfassade der Spruch "Wenn ich Kunst sage meine ich das Ganze" geschrieben. Links neben einem kleinen Hof steigt dann die Fassade der Galeria in die Höhe. Im Hintergrund sind andere Gebäude zu sehen.
Faruk Pinjo, Loxpix