Pfarrhof Bruck

Die Fassade besteht aus sägerauer Lärche, die die mit einer speziellen Lasur behandelt wurde, um die natürliche Graufärbung vorwegzunehmen.

Bauherrschaft

Pfarre Bruck/Glstr.

Fertigstellung

2014

Heizwärmebedarf

15 kWh/m²a

Fachplanung

Tragwerksplanung: Holzbau Riedlsperger, Peter Söllner
Bauphysik: Ingenieurbüro Rothbacher
Elektroplanung: IBMJ

ZAB
Andreas Volker
Kompaktheit
Kompaktheit
Ökologische Baumaterialien
Ökologische Baumaterialien
Vorfertigung
Vorfertigung

Die Fassade besteht aus sägerauer Lärche, die die mit einer speziellen Lasur behandelt wurde, um die natürliche Graufärbung vorwegzunehmen. Aus gestalterischen Grünen wurde auf Dachvorsprüngen verzichtet, die Konstruktion legt allerdings wert auf konstruktiven Holzschutz. Gedämmt wurde überwiegend mit Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. PVC wurde für sämtliche Fenster, Türen und im Innenausbau verzichtet. Energiesysteme: Fernwärme, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik.

ZAB
Andreas Volker