Schilder Systeme

Das Firmengebäude von Schilder Systeme wurde als Hybridbau mit Stahlbetonskelett und vorgefertigten Holzriegelwandelementen in Niedrigenergiebauweise umgesetzt.

Bauherrschaft

Fa. Schilder Systeme GmbH

Fertigstellung

2019

Heizwärmebedarf

32,50 kWh/m²a

Fachplanung

Dieter Hermann GmbH

TB Karbasch GmbH
ZAB
Robert Gabriel
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung + Kühlung
Heizung + Kühlung

Das Firmengebäude von Schilder Systeme wurde als Hybridbau mit Stahlbetonskelett und vorgefertigten Holzriegelwandelementen in Niedrigenergiebauweise umgesetzt. Als biegesteife Schachtel konzipiert, ist das Gebäude schwimmend auf labilen Untergrund aus Seeton gegründet. Die Fassade des Gewerbe Baus wurde mit Alu-Kunststoffverbundplatten, die Innenwände mit OSB Platten in Sichtausführung und teilweise mit Gipskarton beplankt. Die Beheizung und Kühlung erfolgt mittels Wärmepumpe mit aktivierten Betonbauteilen und Estrichflächen mit FB – Heizung:

Wärmepumpe: 113 KW, Sole/Wasser WP-Anlage mit Tiefensonden; PV – Anlage: 116 KW/Peak, Energiespeicher 18 KW

Belüftungen wurden nur für einzelne Produktionsarbeitsplätze und Räume nach technischer Erfordernis geplant. Das Lagergebäude ist als unbeheizter Raum von der Produktion thermisch getrennt ausgebildet.

ZAB
Robert Gabriel
ZAB
Robert Gabriel
ZAB
Robert Gabriel