Finanzamt Aachen

Insgesamt fünf Ämter beherbergt das Finanzamt Zentrum an der Krefelder Straße in Aachen. In seiner inneren Struktur unterteilt sich der 71 x 118 m große Baukörper in acht Bürofinger mit 6 verschieden gestalteten Innenhöfen.

Bauherrschaft

Bau- und Liegenschaften NRW, Aachen

Fertigstellung

2005

Architektur

Pbs Architekten, Aachen

Fachplanung

Vika Ingenieurgesellschaft, Aachen (Haustechnik)

ZAB
Pbs Architekten, Aachen
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung
Heizung
Lüftung
Lüftung
Tageslichtnutzung
Tageslichtnutzung
Vorfertigung
Vorfertigung

Insgesamt fünf Ämter beherbergt das Finanzamt Zentrum an der Krefelder Straße in Aachen. In seiner inneren Struktur unterteilt sich der 71 x 118 m große Baukörper in acht Bürofinger mit 6 verschieden gestalteten Innenhöfen. Die beiden großen Höfe zur Straße sind durch eine Glas-Schallschutzfassade abgeschlossen. Durch vorgefertigte Bauelemente, die auf der Baustelle nur noch montiert wurden, konnte die Bauzeit erheblich verkürzt werden. Für die Fassade der sechs Obergeschosse wählten die Architekten rot eingefärbten sandgestrahlten Sichtbeton.

Die benötigte Heizenergie liefert das Fernwärmenetz. Über eine Betonkernaktivierung wird die Wärme über das Gebäude verteilt. Auf eine Kühlung der Büroräume in den Sommermonaten konnte verzichtet werden, da die natürliche Gebäudekühlung mittels nächtlicher Fensterlüftung ausreicht. Dies ergab eine im Vorfeld erstellte Gebäudesimulation. Die passive Gebäudekühlung per Nachtlüftung wird durch spezielle Fensterflügel ermöglicht, die das Eindringen von Tieren verhindern, so dass die Fenster bedenkenlos über Nacht offen bleiben können. Tagsüber wird die gespeicherte Kühle als Strahlungskälte wieder an den Raum abgegeben. (Textquelle: www.baunetzwissen.de in gekürzter Form)